Die Außenstelle gehört zum SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) Vinzentius-Schule Donzdorf, die wiederum Teil der Franz von Assisi gGmbH ist.
Die Außenstelle ist seit 2010 an die Hardtschule Ebersbach angegliedert.

Was macht ein SBBZ?

Ein SBBZ betreut Kinder, die im Regelschulbetrieb aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen nicht mehr beschult werden können. Der Förderschwerpunkt des SBBZs Vinzentius-Schule Donzdorf und damit der Außenstelle liegt in der emotionalen-sozialen (ESENT) Entwicklung. Grundlage unserer schulischen Arbeit sind die, aus dem Regelschulbetrieb bekannten, Bildungspläne der Grundschule und der Werkrealschule. Der Unterricht findet individualisiert (eigener Stundenplan und Wochenplan) statt.
In Klasse 1 findet generell noch kein Nachmittagsunterricht statt.

Leitung der Außenstelle durch die Sonderpädagogen
Stefanie Schmid und Felix Eppinger
Mittelbau Raum 14
Mail: felix.eppinger@franzvonassisi.de

Ziel der Außenstelle

Die Außenstelle wird jahrgangsübergreifend in den Klassen 1-6 mit maximal zwölf Kindern beschult.
Ziel der Außenstelle ist es, den Kindern wieder einen sicheren Schulort zu bieten, um Ihnen so ein individuelles Lernen im eigenen Tempo zu ermöglichen. Darüber hinaus wird darauf geachtet, dass die individuellen Voraussetzungen der Kinder in den Fokus gerückt und gegebenenfalls gemeinsam daran gearbeitet wird. Am Ende dieses Prozesses steht das Ziel, die Kinder soweit zu stärken, damit sie wieder am Regelschulprozess teilnehmen können. Um dieses Ziel erreichen zu können, bedarf es in der Regel einer engen Kooperation zwischen den Eltern, der Schule und externen Einrichtungen, wie den umliegenden Tagesgruppen oder den Jugendämtern.

Aufnahme in die Außenstelle

Um ein Kind in der Außenstelle aufnehmen zu können, benötigt man ein vom Schulamt in Auftrag gegebenes Gutachten, das von einer Sonderpädagogin bzw. einem Sonderpädagogen erstellt wurde.
Wird durch dieses Gutachten ein sonderpädagogischer Bedarf festgestellt, wird mit der Leitung der Außenstelle besprochen, ob das Kind in der Außenstelle oder an der Stammschule in Donzdorf beschult werden soll.

Weitere Informationen zur Vinzentius-Schule (Stammschule) finden Sie unter folgendem Link: