Wir an der Hardtschule haben uns zum Ziel gesetzt eine Schule zu gestalten, die für unsere Schülerinnen und Schüler gleichzeitig Lern- und Lebensort ist. Die Ganztagesschule eröffnet vielfältige Chancen die Schülerinnen und Schüler mit sinnvollen pädagogischen Konzepten individuell zu fördern, ihr Selbstwertgefühl und damit ihre Persönlichkeit zu stärken. Dadurch wird das Fundament für ein positives soziales und emotionales Klima an der Schule gelegt.
Unser Leitziel für die Hardtschule ist:

Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen

Um dies erreichen zu können, konzentrieren wir uns auf diese Schwerpunkte:

• Die Begleitung des jungen Menschen auf seinem Weg zur ganzheitlichen Entfaltung seiner Person
  • Stärkung des sozialen Miteinanders
  • Strategien zur Lebensbewältigung entwickeln
  • Differenziertes Fördern und Fordern
  • Lernprozesse in Gang bringen

Schul und Klassenklima

• Alle am Schulleben Beteiligten schaffen die Rahmenbedingungen für eine angenehme Atmosphäre an der Schule.
  • Die Schule bietet die Möglichkeit der Mitgestaltung.

Inner- und außerschulische Partnerschaften

• Alle am Schulleben beteiligten inner- und außerschulischen Partner arbeiten partnerschaftlich mit den Lehrern zusammen. Wir alle begleiten und unterstützen uns gegenseitig bei der ganzheitlichen Entwicklung und Erziehung der Schüler.
  • Alle am Schulleben Beteiligten suchen die Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen und Betrieben.
  • Die Öffentlichkeit erhält Einblick in das Schulleben.

Ganztagesschule

Elternmitarbeit

Wir freuen uns über das Engagement von Eltern und ihre konstruktive Mitarbeit. Gerne setzten wir uns sachlich mit ihnen auseinander und wo es uns allen sinnvoll erscheint, verändern wir auch Dinge und Strukturen. Dies alledings in den vorgegebenen Strukturen und Elternvertretungen. Kommen Sie einfach auf uns zu, wir sind gesprächsbereit.