Vorbereitungsklasse (VKL)

An der Hardtschule besuchen die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklassen in der Hauptsache den Unterricht einer der Regelklassen (altersentsprechend die Klassenstufe 1, 2, 3 oder 4).
Auf diese Weise wird ihnen das sogenannte Sprachband in umfassender Weise ermöglicht. Sie hören Deutsch auf altersentsprechender Ebene und erhöhen damit schnell ihren aktiven und passiven Wortschatz.

Die aktive Teilnahme im musisch-künstlerischen und sportlichen Bereich ist besonders wertvoll und stärkend für ihr Selbstvertrauen, weil der Umgang mit der „neuen“ Sprache keine erhebliche Rolle spielt.
Je nach Kenntnisstand werden die Schülerinnen und Schüler der VKL zur gezielten Förderung ihrer Sprachfertigkeit in kleinen Lerngruppen parallel zum Regelunterricht beschult.
Unsere Inhalte betreffen die Lebenswelt aller Kinder (In der Schule, Farben, Zahlen, Lebensmittel, Verkehr, etc.) und die landestypische Eigenschaften Deutschlands (Toleranz und kulturelle Vielfalt, traditionelle Bräuche und Feste).

rund um den Unterricht in der VKL
   ist Frau Huber (huber@hardtschule.de).

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

In Kleingruppen treffen sich die Kinder der jeweiligen Jahrgangsstufe zwei Mal wöchentlich, um die Inhalte des Deutschunterrichts intensiv zu trainieren. Spielerisch erweitern wir den Wortschatz und üben die in der deutschen Sprache leider oft sehr schwierige Grammatik.

Der jeweilige Sprachstand der Schülerinnen und Schüler wird durch individuelle und standardisierte Sprachstandserhebungstests ermittelt und regelmäßig überprüft.