Erstlesefest des muttersprachlichen Türkischunterrichts

Während sich das Schuljahr allmählich dem Ende zuneigt und die Vorfreude auf die Sommerferien mit den heißen Temperaturen schon bei vielen eingekehrt ist, können Schüler, Eltern und Lehrer auch in diesem Jahr auf einige tolle Erfolge zurückblicken.
Einen ganz besonderen Erfolg feierte Erhan Sisman, muttersprachlicher Türkischlehrer, letzten Mittwoch mit seinen Erstklässlerinnen und Erstklässlern. Die insgesamt 14 Kinder aus den drei 1. Klassen der Hardtschule Ebersbach, die neben dem regulären Unterricht seit Anfang des Schuljahres am freiwilligen muttersprachlichen Türkischunterricht bei Herrn Sisman teilnehmen, haben das Lesen und Schreiben sowohl im Deutschen als auch im Türkischen gelernt.
Zu diesem Anlass machte die Klasse mit ihrem Lehrer einen Ausflug zu ‚Bücher tun Gutes‘ am Bahnhof. Denn, wo könnte das Lesen- und Schreibenlernen besser gefeiert werden als in einem Bücherladen, der allerlei zum Schmökern und Entdecken bietet und die Leselust bei jedem Kind weckt.
Frau Hollandt begrüßte die Klasse und ihren Lehrer mit einer Lobesrede an die Erstleser. Danach folgte ein Lesespiel. Die Kinder waren stolz darauf, zeigen zu können, dass sie die Spielkärtchen selber lesen können. Anschließend durften die Kinder ihre eigene Leseurkunde gestalten, wobei sie auch gleich ihre Schreib- und Malkünste darbieten konnten. Die Kinder waren sichtlich stolz und schrieben auf Türkisch „Artık okuyorum yazıyorum“, was übersetzt bedeutet: „Nun lese und schreibe ich“. Nach einem Reimspiel zum Schluss folgte die Überreichung der Geschenke. Da strahlten die Kinderaugen und -herzen: Doppelter Erfolg musste auch mindestens doppelt belohnt werden. Jedes Kind durfte sich ein Buch von Bücher tun Gutes aussuchen und bekam noch einen Büchergutschein im Wert von 10 € dazu. Tja, und bekanntlich sind aller guten Dinge drei und, was wäre ein Lesenlernen in türkischer Sprache ohne ein Buch auf Türkisch? So bekamen die Schülerinnen und Schüler auch ein türkisches Buch vom Türkischen Elternverein Ebersbach geschenkt. Spätestens ab diesem Moment war es kein Geheimnis mehr und alle wussten, das Lesen- und Schreibenlernen etwas ganz Wertvolles ist.

Wir danken Frau Hollandt von ‚Bücher tun Gutes‘ für ihre Unterstützung und für die gemeinsamen Aktionen zur Unterstützung der Leselust unserer Kinder.