Neues von den Klassen 1a, 1b und 1c

Auf Afrika-Safari in der Wilhelma

Passend zum Sachunterrichtsthema „Zootiere“ begab sich die Klasse 1c der Hardtschule Ebersbach am 22. Juni 2023 mit ihrer Lehrerin Frau Mößner auf Afrika-Safari in die Wilhelma.

Dort erkundeten wir bei einer spannenden Führung zum Thema „Afrikatiere“ exemplarisch den Körperbau und die Lebensbedingungen von Geparden, Okapis und Giraffen. Bei den beiden Geparden schauten wir uns Muster des Fells und das Raubtiergebiss an. Faszinierend war, dass ein Gepard 100 km/h schnell laufen kann. Mit ihrer ca. 30 cm langen Zunge halten Okapis ihr Fell leidenschaftlich gerne sauber. Dies veranschaulichte uns eine Papier-Zunge ganz fabelhaft. Imposant war der riesengroße Halswirbelknochen der Giraffe, von dem die Giraffe wie der Mensch sieben hat, nur viel größer.

Nach einer ausgiebigen Vesperpause und einem Eis im Anschluss zogen wir in eigener Regie durch den zoologisch-botanischen Garten und schauten uns noch viele weitere interessante Tiere und Pflanzen an.

Im Streichelgehege des Schaubauernhofes kamen wir den Zwergziegen und den Schafen ganz nah. Neben Zwergziegen, Schafen, Meerschweinchen oder Shetland-Ponys waren hier Haustierrassen zu sehen, die heute nur noch wenig gezüchtet werden.

In der Kinderturnwelt, die sich quer durch die Wilhelma erstreckte, verwandelten wir uns in Tiere und hüpften, rannten oder kletterten nach Herzenslust wie diese. Dabei konnten wir sogar Stempel in unserem „Kinderturn-Diplom“ sammeln.

Nachdem wir schließlich noch bei der Fütterung der Gorillas dabei waren, traten wir mit der Bahn wieder die Rückreise nach Ebersbach an, fasziniert von der wunderbaren Artenvielfalt. Wunderschön war unsere Afrika-Safari in der Wilhelma!

Königspython in den Händen der Erstklässler

Die Klasse 1a der Hardtschule machte sich mit Bahn und Bus auf den Weg in den „Kleinen Tierpark“ nach Göppingen. Dort wurden sie von Heiko Eger erwartet, der sie durch den Park führte und einiges zu den Tieren erklärte. Die Kinder durften einen Leguan, ein Chinchilla, ein Frettchen, eine Bartagame und ein Gürteltier streicheln. Highlight war aber sicherlich die Königspython, die jeder unserer Erstklässler in die Hand nehmen durfte. Alle Kinder trauten sich und waren am Ende mächtig stolz!

Danach ging es noch auf den Spielplatz und in die Eisdiele – das war ein rundum gelungener Tag!

Auf Tauchstation im KMZ-Göppingen

Schwimmen oder Sinken?
Knete auf hoher See
Mit Flößen aus Korken- und Holzspießen auf Kaperfahrt

Wasser steckt voller Gegensätze und Rätsel:
Es ist weich und gleichzeitig so stark, dass es Schiffe trägt.
Im Sachunterricht gingen wir, die Klasse 1c der Hardtschule Ebersbach mit unserer Klassenlehrerin Frau Mößner, dem Archimedischen Prinzip auf den Grund. Die Auftriebskraft, die im Wasser scheinbar alle Dinge leichter macht, entdeckte der griechische Mathematiker und Physiker Archimedes bereits im Jahr 300 v. Chr.

Im Kreismedienzentrum (KMZ) in Göppingen konnten wir nun am Donnerstag, den 11. Mai, im Rahmen eines spannenden Laborkurses zum Thema „Schwimmen und Sinken“ unser Wissen in der Praxis erproben. Im Aquarium gingen wir auf Tauchstation. Auf sehr anschauliche Weise wurde das Archimedische Prinzip begreifbar gemacht. So konnten Metallplatten, Münzen, Holzbretter, Styroporplatten, Draht, Korken und eine Menge andere Materialien auf ihre Schwimmfähigkeit untersucht werden. Zuerst stellten wir im Team Vermutungen an, dann probierten wir selbstständig aus. Dabei fanden wir unter anderem heraus, dass sogar Gegenstände mit Löchern, wie zum Beispiel Knöpfe, im Wasser schwimmen können. Wie bei echten Forschern wurde genau dokumentiert, welche Ergebnisse zu sehen waren.

Anschließend machten wir uns an die Arbeit für den berüchtigten Piraten „Pit Perlenklau“ ein passendes Boot zu bauen. Schließlich wollten wir ihm helfen, dessen gefundenen Schatz sicher zu seiner Heimatinsel zu bringen. Doch auch diese Aufgabe bewältigten wir mit den geeigneten Materialien, Konzentration und Fingerfertigkeit. Und schon konnte die Reise auf dem Wasser losgehen.
Zum Abschluss besuchten wir Tüftler und Forscherinnen noch die Eisdiele und den Spielplatz, ehe wir mit der Bahn den Weg nach Hause antraten – randvoll mit neuen Eindrücken und der Lust auf mehr!

Wald mit allen Sinnen

Den Wald im Herbst und im Frühling mit allen Sinnen kennenlernen und achtsam wahrnehmen, dies konnten die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c der Hardtschule Ebersbach im Rahmen eines Waldtages zusammen mit Revierförster Herrn Philipp König.

So lernten sie beim Spielen mit Naturmaterial oder beim Achten auf Spuren und Geräusche bei der Pirsch ganz nebenbei heimische Bäume, Pflanzen und Tiere kennen.

Spiele zum Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Bewegen machten den Waldaufenthalt zu einem ganzheitlichen und unvergesslichen Naturerlebnis.
Herzlichen Dank dafür, lieber Herr König!

Opernvergnügen mit 'dem Räuber Hotzenplotz'

Am Montag, den 20. März 2023, besuchten die Klassen 1a, 1b und 1c der Hardtschule Ebersbach die Kinderoper „Räuber Hotzenplotz“ im Stuttgarter Opernhaus.
Musiker des Staatsorchesters und die Junge Oper präsentierten die Geschichte des gerissenen Räubers nach dem beliebten Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler, passend zu dessen 100. Geburtstag und boten ein atemberaubendes Klangerlebnis.

Bereits im Unterricht lernten wir die Handlung kennen und setzten uns mit der Musik auseinander. Gemeinsam mit Kasperl und Seppel machten wir uns nun im Haus am Eckensee auf, den wilden Räuber Hotzenplotz zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Unglücklicherweise gerieten die beiden Freunde dabei in die Hände des Räubers Hotzenplotz und des Zauberers Zwackelmann, bis es Kasperl mit Hilfe des Publikums schließlich gelang, der Fee Amaryllis zu helfen. Die drei Wünsche, die er frei hatte, führten alles zu einem guten Ende. So wurde auf brillante Art und Weise ein eindrucksvolles Potpourri unterschiedlichster Musikstile zur Aufführung gebracht mit besonderen Instrumenten wie Akkordeon, Cymbalom, Harmonium und allerlei Schlagwerk, die sich zu den traditionellen Orchesterstimmen gesellten.

Im Anschluss an die Vorstellung wurden die Kinder mit einer Tüte „Vorsicht Gold!“ überrascht. Voller Freude konnten wir Opernbegeisterten den Tag vor der prächtigen Kulisse des Opernhauses und des Landtags mit Schokoladen-Goldtalern, Räuber-Hotzenplotz- Stickern und Konfetti ausklingen lassen.

Der Opernbesuch wird uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben!

Zahn-Experiment in Klasse 1

Rund ums Thema Zähne dreht es sich zur Zeit bei den 1.-Klässlern der Hardtschule.
So gab es zum Start in die Unterrichtsreihe für alle Kinder eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung durch Frau Dr. Liebhardt, Zahnärztin des Gesundheitsamtes. 

Mit einem Experiment fanden die Schüler heraus, wie wichtig das Zähneputzen ist:
Sie rieben ein Ei zur Hälfte mit Zahnpasta ein und legten es in Essig.
Das unbehandelte Ei reagierte sofort mit dem Essig, indem es kleine Bläschen an der Schale bildete. Das Zahnpasta-Ei reagierte erst viel später. Am nächsten Tag konnten die Kinder sehen, wie sich die Eierschale langsam zersetze. 

Die Kinder waren sich alle einig, dass sie ihre Zähne immer fleißig putzen wollen, um sie möglichst gut zu schützen!

Polizei in Klasse 1

Besonderen Besuch bekamen die Klassen 1a, b und c der Hardtschule: Die Polizei kam zu einem Schulwegtraining ins Klassenzimmer. Dabei wurden zuerst wichtige Verhaltensregeln auf dem Schulweg besprochen, um diese dann anschließend draußen mit den Polizisten zu erproben. 

Zudem wurden die Kinder nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass sie im Auto einen Kindersitz brauchen und stets angeschnallt sein müssen. Besonders beeindruckend war für die Schüler, dass die Polizisten in Uniform zu uns kamen. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Schwendemann und Herr Steinwand für den Besuch – nun sind unsere Erstklässler wirklich fit für den Weg zur Schule!

Fröhliches Weihnachtsbacken

Riesig war die Freude der Erstklässler als der große Plätzchenbacktag im Advent vor der Türe stand. An diesem Tag durften die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c in der schönen Schulküche der Hardtschule viele bunte Plätzchen backen. Während jeweils eine Kleingruppe in der Küche in Schokostreuseln und ersten Keksproben schwelgte, fertigten die anderen stimmungsvolle Windlichter an, spielten, malten oder rätselten ‚in der Weihnachtswerkstatt‘ bei offenen Klassenräumen. Abgerundet wurde der Tag mit spaßigen Spielen in der Sporthalle und einem witzigen Weihnachts-ABC im Rahmen einer Kamishibai-Vorstellung. Munter weihnachtlich drüber und drunter ging es in ‚Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte‘, verfasst von Cornelia Boese. Jetzt konnte Weihnachten kommen. Die gemeinschaftliche Aktion war ein voller Erfolg.

Herzlichen Dank an die fleißigen Mamas und Papas, die uns dabei so tatkräftig unterstützten. Das rührende Miteinander machte allen viel Freude!

Beim Erstlesefest in der Stadtbibliothek

Am Dienstag, den 29. November, waren die Klassen 1a, 1b und 1c der Hardtschule Ebersbach zum Erstlesefest in die örtliche Stadtbibliothek eingeladen.
Unter dem Motto ‚Lust auf Lesen‘ nahmen Frau Rube und Frau Sperling die Leseanfänger in die bunte Welt der Bücher mit. In der Kinderbuchabteilung stellten sie den ABC-Schützen zunächst die Nutzung des reichhaltigen Medienangebots der Stadtbibliothek vor. Angelehnt an das Quiz ‚Wer weiß denn sowas?‘ konnten die Lesefreunde im Anschluss daran ihr Wissen rund um die Bücherei unter Beweis stellen. 

Wie groß war die Freude, als jedes Kind schließlich seinen eigenen Leseausweis erhielt. Nun konnten die Bücherliebhaber nach Herzenslust stöbern und ihre gefundenen Bücherschätze ausleihen. Stolz traten die Lesebegeisterten den Rückweg zur Hardtschule an und nahmen einen großen Schatz mit nach Hause:
Lesen macht Spaß!

Ganz herzlichen Dank, Liebe Frau Rube und liebe Frau Sperling,
für das vergnügliche Erstlesefest!

Blubo begeistert Erstklässler der Hardtschule

Bereits vor Kurzem waren die Klassen 1a, 1b und 1c bei Bücher tun Gutes zu Besuch. Damals durften sie im Kinderbuchladen schmökern und sich ein Buch als Geschenk aussuchen. 

Mit großer Beigeisterung folgten die Hardtschüler nun auch der zweiten Einladung von Frau Hollandt. Dieses Mal erwartete sie das Bilderbuchkino „Blubo der kleine blaue Elefant“, das von Frau Echterbecker vorgetragen wurde. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte von Blubo, der die bunte Welt mit den bunten Elefanten entdecken möchte. Mit farbigen Tüchern wurden die Erstklässler direkt in die Geschichte mit einbezogen und durften am Ende mit einem gebackenen Regenbogen-Keks ebenfalls ein kunterbuntes Fest feiern. 

Der Regenbogen als Farbbrücke der Freundschaft – das wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben!

Sorgenfresser - Die Schulsozialarbeit als Ansprechpartner

Von unserer Schulsozialarbeit gibt es für die großen und kleinen Sorgen der Kinder einen Briefkasten im Flur. 
Hier können sich die Kinder der Klassen 1 und 2 mit kurzen, kleinen Nachrichten an unsere Schulsozialarbeiterin – Frau Schnitt – wenden, die sich dann der jeweiligen Probleme der Kinder annimmt.

Besuch von der Zahngesundheit

Zwielaute mal anders – Wir basteln Autos

Passend zum jeweiligen Buchstaben der Woche gibt es bei uns immer eine kreative Bastelidee, welche die Kinder der Klasse 1b nach ihren eigenen Vorstellungen entsprechend umsetzen können.
Von einzigartigen Buchstabentieren bis hin zu vielen anderen jahreszeitlich abgestimmten Kunstwerken sind seit Beginn des Schuljahres bereits zahlreiche fantastische Basteleien entstanden. Zu dem Zwielaut ‚Au, au‘ haben die Kinder diesmal mittels raffinierter Falttechnik tolle Rennautos kreiert, die anschließend noch nach Lust und Laune verziert wurden. 
Somit war hier nicht nur Feinmotorik, sondern auch noch Einfallsreichtum und Gespür für liebevolle Details gefragt. Von riesigen Monstertrucks bis hin zu ganz kleinen schnittigen Flitzern – unser kleiner ‚Fuhrpark‘ konnte sich so richtig sehen lassen.

Wir feiern Fasching!

HELAU!

Liebe Faschingsgrüße aus der Klassenstufe 1

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht an dicht.
So warm wie der Hans hat’s niemand nicht.
Sie hör’n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

(Christian Morgenstern, 1871-1914,
deutscher Schriftsteller, Dichter)