Duftes Kräuterprojekt an der Hardtschule

Anrühren einer Handcreme in der Leintel Apotheke Ebersbach
Kochvergnügen mit Herrn Walter im Restaurant Hecht in Ebersbach
Naturerlebniskurs „Wildkräuter“ im Umweltzentrum Neckar-Fils Plochingen

Im Rahmen der Projekttage, die an der Hardtschule vom 18. bis 21. Juli stattfanden, begab sich eine gemischte Gruppe von 16 begeisterten Kräuterfans aus Grundschule und SBBZ zusammen mit Frau Mößner auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Kräuter.

Am ersten Tag erfrischten wir im „Kosmetikstudio“ Körper und Geist mit spritzigem Gesichtstonikum, kühlenden Augenampullen, aktivierenden Crememasken und belebendem Schlammbad unter fachkundiger Anleitung von Frau Habdank, Dr. Hauschka Naturkosmetikerin. Auch das Herstellen eines duftenden Lavendelsäckchens durfte nicht fehlen.
Am zweiten Tag rührten wir in der Leintel Apotheke Ebersbach eine geschmeidige Handcreme an und erhielten somit den richtigen Schutz für unsere Haut. Wir durften uns zwei wohlschmeckende Tees aussuchen und machten außerdem eine faszinierende Begegnung mit dem Apotheken-Roboter, der für jedes Kind auch gleich noch flott ein Päckchen Kräuterbonbons herbeischaffte.
Am dritten Tag gingen wir vormittags rund um das Umweltzentrum Neckar-Fils in Plochingen auf Streifzug durch die Natur gemeinsam mit Frau Beier, Diplom Biologin. Wir lernten essbare Wildkräuter sicher zu erkennen und bereiteten mit den selbst gesammelten Kräutern wilde Wiesensnacks zu.

Leckere Rezepte aus dem Kräutergarten zauberten wir am Nachmittag mit viel Spaß zusammen mit Herrn Walter im Restaurant Hecht in Ebersbach. So lernten wir „Zitrus-Kräuter-Limonade“ und „Herzhafte Käsewaffeln mit Kräuterquark und Tomatensalat“ verfeinern mit den Basic-Kräutern, die in keiner Küche fehlen sollten. Kräutersteckbriefe als Nachschlagewerk sowie ein Projektbuch für die Hand der Kinder rundeten das Projekt „Kosmetik, Heilkraft und Delikatessen aus der Natur“ mit abwechslungsreichen und handlungsorientierten Lernangeboten ab.
Am „Tag der offenen Schule“ durften wir zahlreiche Eltern begrüßen und sie an unseren Erfahrungen mit Kräutern teilhaben lassen.
Vielen Dank für Ihren Besuch!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Habdank von der WALA Heilmittel GmbH, die uns in wohltuenden Düften schwelgen ließ, bei Frau Beier für das Naturerlebnis „Wildkräuter“, beim Team der Leintel Apotheke Ebersbach, das uns mit der Heilkraft der Kräuter auf vielfältige Weise vertraut machte und so reichlich versorgte und bei Herrn Walter für das raffinierte Kochvergnügen im Restaurant Hecht in Ebersbach!

Christine Mößner