Das Bauernhof-Projekt

Am Dienstag, den 18.07.2023 waren wir, die Projektgruppe Bauernhof, 26 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, mit unseren Lehrerinnen Frau Pak und Frau Jessen auf dem Birkenhof beim Gemüsebauer. Herr Zwecker erklärte uns, was er alles anbaut, darunter, z.B. Karotten, Tomaten und Zwiebeln. Er zeigte uns, wie die Bewässerung funktioniert, außerdem besichtigten wir den Hofladen.
Am Mittwoch waren wir auf dem Rauhwiesenhof in Roßwälden bei Familie Keyl. Als wir ankamen, begrüßte uns der Hofhund Jimmy. Danach durften wir auf den Strohballen herumtoben, vespern, den Hof erkunden und die Pferde streicheln. Dann zeigte Jonas Keyl und den riesigen Hühnerstall. Anschließend wurden wir auf drei Stationen verteilt. Bei der ersten Station erzählte und Jonas die Geschichte des Hofs. Außerdem durften wir die Hühner füttern und sogar eines auf den Arm nehmen und streicheln. Die zweite Station war bei seiner Frau Manuela. Sie zeigte uns die Eiersortieranlage, dort werden die Eier maschinell nach der Größe sortiert und danach von Hand verpackt. Jeder durfte zehn Eier mit nach Hause nehmen. Die dritte Station betreute Jonas Vater Hans, dort mussten wir aus Mais, Soja, Sojaschrot, Kalk und Weizen Hühnerfutter mischen. Danach sind wir wieder mit dem Bus nach Ebersbach zurück gefahren. Dort haben wir noch Eis bekommen.
Am Donnerstag waren wir auf dem Sonnenhof. Erst haben wir uns die Pferde angeschaut. Dann durften wir auch eine Runde reiten.
Das war eine tolle Woche!