Film ab!

Während der Projekttage vom 18. bis 21. Juli beschäftigten sich 17 Schüler und Schülerinnen der 2., 3. und 4. Klasse mit dem Thema Trickfilm.

Am ersten Projekttag reisten wir zu den Profis der Animation nach Ludwigsburg, genauer gesagt ins Kinderfilmhaus, das von Studenten der Filmakademie betreut wird. Begeistert schauten wir uns einen Animationsfilm der Akademie an und erfuhren, dass pro Sekunde mindestens 12 Bilder benötigt werden, um Figuren zu animieren. Außerdem waren wir überrascht, dass die passenden Geräusche dazu immer aus dem Tonstudio kommen.

Das Praxinoskop faszinierte alle. Durch schnelles Drehen lässt unser Gehirn einen Film entstehen.
Erste Animationserfahrungen sammelten wir am Lichttisch beim Herstellen eigener Daumenkinos.
Wie ein Greenscreen eingesetzt wird konnten wir live erfahren. Unsere Klassenkameraden im grünen T-Shirt wurden am Bildschirm teilweise unsichtbar.
Zum Abschluss unseres Besuchs drehten wir am Filmset unseren ersten kurzen Trickfilm mit Stofftieren.

Die weiteren Projekttage verbrachten wir an der Schule mit dem Erfinden kleiner Geschichten, die wir aus Papier-, Knet- und Schleichfiguren oder Playmobil lebendig werden ließen, indem wir hunderte von Fotos machten.  Bis der Film im Kasten war, benötigten wir viel Geduld und auch beim anschließenden Vertonen stellten wir fest, dass in einem Trickfilm doch ganz schön viel Arbeit steckte.
Voller Stolz konnten wir unsere Kurzfilme zum Ende der Projekttage in unserem eigens eingerichteten Kino präsentieren: