Mit dem Zebra sicher im Verkehr

Am Montag, den 9. Oktober bekamen die Schulanfänger der Hardtschule hohen Besuch:
Frau Schwendemann, eine echte Polizistin in Uniform, und ein lustiges Verkehrszebra!

Die beiden führten uns ein unterhaltsames und lehrreiches Theaterstück zum Thema Verkehrssicherheit auf.
Das arme Zebra hatte seinen Zirkus verloren, der weitergezogen war, und wusste nun nicht mehr, wie es nachhause kommen sollte. Mit der Trommel konnte das verzweifelte Zebra seine Eltern auch nicht rufen. Da erklärte Frau Schwendemann, dass es wichtig sei, den Namen der Eltern, seine Adresse und bestenfalls sogar eine Telefonnummer auswendig zu wissen. Mithilfe ihres Funkgeräts konnte die Polizistin schließlich den Zirkus ausfindig machen und das Zebra, natürlich gut angeschnallt am Kindersitz, mit dem Polizeiauto wieder nachhause bringen. 

Mit musikalischer Untermalung lernten die Erstklässler zudem, wie man eine Straße richtig und sicher überquert. Begeistert sangen die Kinder die Lieder „Links, rechts, links!“ sowie „Rote, grüne Ampelmännchen!“ mit, welche das Verkehrszebra auf seiner Ziehharmonika begleitete. 

Zum Schluss schenkte das Zebra jeder Schülerin und jedem Schüler ein Werkheft, in dem sie nun im Sachunterricht das gelernte Wissen wiederholen und vertiefen können.